Alltgsorganisation -Tagesziele bzw. individuelle Förderziele mit verschiedenen Dokumentationssystemen
ab Klasse 1
Selten verläuft eine Unterrichtsstunde, in der man sich nicht über irgendwelche Störungen ärgert, die zu endlosen Diskussionen oder einfach nur störenden Unterbrechungen führen. Oft redet man sich als Lehrperson den „Mund fransig“, und doch kommt es immer wieder zu den gleichen Störungen. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit einfachen Token-Systemen, die schnell die Schülerinnen und Schüler zu einer bewussten Verhaltensreflektion und auf Dauer zu einer Verhaltensänderung führen und dadurch zu mehr Entspannung im Unterricht. Entscheidend bei diesem System ist, dass nach der Festlegung von sogenannten Tageszielen eine Erinnerung non-verbal passiert und eine Dokumentation erfolgt, die auch die Eltern mit an Bord nehmen. Die Materialien sind in allen Klassen einer Förderschule, Schwerpunkt Lernen, und zunehmend in der integrativen bzw. inklusiven Arbeit in Grundschulen eingesetzt und erprobt worden.
VÖ10.2013
Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für ihre Grundschule und zum Üben zu Hause.
- Klasse
- 1, 2, 3, 4
- Arbeitsform
- Materialpaket
- Autor
- Sandmann Brunhilde