0 0

Werkstattunterricht Religion - Lichter in einer dunklen Zeit

Artikelnummer: 9783869535098

Eine weihnachtliche Religionswerkstatt zum Thema Licht.

Religionsunterricht - Lichter in einer dunklen Zeit ab Kl.3 - 4

Licht als Symbol kann unterschiedlich interpretiert werden. In der Weihnachtszeit sind etwa die Lichter zentral, die das Dunkel erhellen, die Wärme spenden und Freude bereiten. Licht kann auch gleichgesetzt werden mit Menschen, die sich um ihre Mitmenschen kümmern und ihnen besonders in einer dunklen Zeit (wenn es ihnen schlecht geht) zur Seite stehen, helfen, trösten und für sie da sind. Es geht demnach um ein Licht, das in dunklen Zeiten für uns leuchtet, wenn wir traurig sind. Die Kinder bringen hier zunächst ihre eigenen Erfahrungen ein (wann bin ich Licht für andere, wann sind andere Licht für mich). Anschließend setzen sie sich mit einigen Menschen und biblischen Figuren auseinander, die mit der Lichtsymbolik in Verbindung gebracht werden können. Diese Materialien erhalten sieeditierbar und zum Selbstausdruck.  

Lernen mit Spaß - Üben mit Erfolg! Modernes Unterrichtsmaterial für die Grundschule. Kindgerechte Arbeitsblätter für den Unterricht. 

 

Bebilderte Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

(Hinweis auf Liefer- und Versandbedingungen)

Klasse
3, 4
Artikelart
Einzel-CD, download
Arbeitsform
Werkstatt
Autor
Schwarz Cristina
schreibt
Tolle Werkstatt für die gesamte Weihnachtszeit.
schreibt
Die Aufgaben sind nett, müssen aber in den neuesten LP geschickt eingebaut werden.
schreibt
Schönes Material!
schreibt
Schönes Material - auch in einer jahrgangsgemischten Klasse sehr gut einsetzbar. Verschiedene Erarbeitungsmöglichkeiten - für alle Kinder was spannendes dabei!
schreibt
Es handelt sich um sehr schönes Material, welches man auch als nicht-konfessionell gebundener Lehrer in der Klasse einsetzen kann, da das Symbol "Licht" für jeden zugänglich ist. Die Weihnachtsgeschichte und die Feiern um Weihnachten werden ebenfalls so einbezogen, dass sie für Nichtchristen als schöne/ ev symbolische Geschichten verstanden werden können. Dank der Tatsache, dass dieses Material auch als Word-Datei zur Verfügung steht kann man wunderbar differenzieren.
schreibt
Sehr ansprechend. Freue mich schon auf den Einsatz im Unterricht.
schreibt
Schönes Material und da dieses Thema in allen 4 Jahrgangsstufen durchgenommen werden soll, hatte ich endlich mal was Neues und die Kinder waren hoch motiviert bei der Sache.
schreibt
Gut strukturiertes Material mit ansprechenden Aufgaben!
schreibt
Endlich eine Werkstatt, die zeitlich überschaubar für den Religionsunterricht im Advent war. Toller Ansatz, meine Schüler verteilten gern ihr Licht an andere Kinder.....
schreibt
Ich habe schon häufig das Thema Weihnachten durchgenommen, aber jetzt hatte ich mal einen neuen, anderen Ansatz. Gefällt mir gut.

Trusted Shops Kundenbewertungen für niekao.de: 4.85 / 5.00 von 168 Bewertungen.