0 0

Niki de Saint Phalle – Zwei Projektarbeiten für die Grundschule

Artikelnummer: 4250735502959

Über die Bearbeitung einer Künstlermappe lernen die Kinder die Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihr Leben kennen. Nach der Erarbeitung der typischen Gestaltungsmerkmale der Künstlerin geht es an das kreative Schaffen eigener Skulpturen.

Niki de Saint Phalle – Zwei Projektarbeiten

ab Klasse 3

Realisiert habe ich vor etwa acht Jahren die plastische Gestaltung von Nanas und im Schuljahr 2015/2016 die Montageplastik eines Feuervogels in einer dritten Klasse. Für diese Projektarbeit entstand die vorliegende Künstlermappe zum Leben und Werk der Niki de Saint Phalle. Bei der Erstellung war es mir ein Anliegen, meine Schüler nicht nur mit Ausschnitten des Werkes der Künstlerin vertraut zu machen, sondern ihnen auch den Menschen Niki de Saint Phalle nahe zu bringen, deren Lebensgeschichte so eng mit ihrem Schaffen verbunden ist und letztlich den Weg zeigt, über den sie ihr Kindheitstrauma überwindet.

Über die Bearbeitung der eigenen Künstlermappe lernen die Kinder die Künstlerin und ihr Leben kennen. Die Mappe kann projektbegleitend eingesetzt werden, sie kann der praktischen Arbeit jedoch auch vorangestellt werden.

ca. 40 Seiten, Projektdauer jeweils 6-10 Wochen (bei 2 Wochenstunden pro Woche)

 

Aus der Praxis für die Praxis - innovativ und kindgerecht.

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für ihre Grundschule als Schullizenz.

 

Bebilderte Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

(Hinweis auf Liefer- und Versandbedingungen)

Nutzungsrechte1

 

Wichtige Hinweise

  • Schullizenz1: Einsatz durch das gesamte Kollegium einer Schule möglich
  • Download Vollversion enthält das Material als PDF und editierbare Dateien in Microsoft®Word® oder Microsoft®PowerPoint®. Der Link wird per Mail versendet und ist zusätzlich im Kundenkonto zu finden. Freischaltung nach Zahlungseingang.
Klasse
3, 4
Arbeitsform
Projekt, Arbeitsblattsammlung
Artikelart
Einzel-CD, download
Autor
Kiel Steffi