0 0

Materialpaket Mein Körper

Artikelnummer: 4250735501945
(0 Kundenmeinungen)

Was kann ich mit meiner Zunge so anstellen? Wozu sind eigentlich die Wimpern da? Wie sieht ein Gehirn aus? Antworten bietet unser Materialpaket, das eine Mischung aus Legekarten und mehrfach differenzierten Arbeitsmaterialien bildet.

Sachkundematerial "Mein Körper" für Klasse 1-2 und 1. Klasse der Förderschule,

mehrfach differenziert und inklusive syllabierter Version


Kinder haben schon sehr früh Spaß daran, ihren Körper ausgiebig zu erkunden. Dabei stoßen sie auf zahlreiche Fragen: Was kann ich mit meiner Zunge so anstellen? Wozu sind eigentlich die Wimpern da? Wie sieht ein Gehirn aus? Antworten bietet unser Materialpaket, das eine Mischung aus Legekarten und mehrfach differenzierten Arbeitsmaterialien bildet. Dank der zweifarbigen Silbenschrift kommen auch leseschwächere Kinder sowie Schülerinnen und Schüler, die eine Kombiklasse an einer Förderschule besuchen, recht schnell mit dem einfach Material klar. So dürfte es ihnen recht leicht fallen, die 21 Tafelkarten, auf denen verschiedene Körperteile abgebildet sind, richtig zu benennen. Bei Schwierigkeiten helfen ihnen die beigefügten Wortkarten weiter. Gleichzeitig können sie beweisen, was sie so alles über die vorgestellten Körperteile bereits wissen, indem sie unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Auch auf zwölf großformatigen Plakaten sollen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Körperteile benennen. Bei Bedarf können die Plakate nach Geschlechtern getrennt werden. Spielerisch geht es zu, wenn die Mädchen und Jungen den menschlichen Körper mithilfe von Dominokarten und Memos erforschen. Nebenbei bilden sie plausible Legekreise, die sich aus 15 Segmenten zusammensetzen, und verbessern auf diesem Wege ihre Lesekompetenz. Auch das Thema Körperhygiene kommt in Form eines Brettspiels nicht zu kurz.
 

Aufgrund der mehrfachen Differenzierung und zusätzlichen zweifarbigen Silbenschrift (Silbentrenner) eignet sich das Materialpaket auch besonders für den Einsatz in inklusiven Klassen.
Die Materialien sind in einer Kombi-Klasse (2/3/4) an einer Förderschule, Schwerpunkt Lernen sowie in der integrativen Arbeit an einer Grundschule eingesetzt und erfolgreich erprobt worden. 

 

Kennen Sie schon unsere Lernlandschaften? Unterrichtsmaterial zum Selbstlernen in der Grundschule!

Wertvoller als nur Arbeitsblätter allein.

 

Bebilderte Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

(Hinweis auf Liefer- und Versandbedingungen)

 

Klasse
1, 2
Arbeitsform
Materialpaket
Artikelart
Einzel-CD, download
Autor
Sandmann Brunhilde,Dörtelmann Ilka
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Trusted Shops Kundenbewertungen für niekao.de: 4.85 / 5.00 von 165 Bewertungen.