Vorbereitung der Beratungsgespräche
ab Klasse 4
Im vierten Schuljahr werden im Rahmen eines Elternsprechtages Beratungsgespräche über die weiterführende schulische Laufbahn der ViertklässlerInnen geführt. Wenn in den ersten drei Schuljahren vor dieser anstehenden Entscheidung eine partnerschaftliche und zu jeder Zeit transparente Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gelebt wurde, mündet die Grundschulempfehlung in der Regel auch in eine Übereinstimmung mit dem Wunsch der Eltern und Kinder.
Steigende Bildungserwartungen und die Sorge der Eltern, mit der getroffenen Schulwahl ihrem Kind Chancen zu verstellen, führen jedoch zu einer immer größer werdenden Gruppe von Kindern, welche auf eine Schullaufbahn geraten, die sie überfordert und gravierenden Misserfolgen aussetzt. Dabei müssen Jungen doppelt so häufig ein Schuljahr wiederholen bzw. als Rückläufer vom Gymnasium auf die Realschule oder von dieser auf die Hauptschule wechseln wie Mädchen. (Quelle: Die Welt 2001)
Vor diesem Hintergrund gilt es, fundierte Beratungsgespräche zu führen. Die tatsächlichen Fähigkeiten des Kindes, seine soziale Entwicklung sowie seine Lern- und Arbeitshaltung sollten aus dem Blickwinkel aller Beteiligten wahrgenommen und im Gespräch analysiert werden.
Dieses Materialpaket enthält:
· einen Einschätzungsbogen für LehrerInnen
· einen Einschätzungsbogen für Eltern
· einen Einschätzungsbogen für SchülerInnen
· eine Einladung zu den Beratungsgesprächen für die Lehrkraft
· eine Vorlage zur Notation der Ergebnisse erbrachter Leistungsnachweise
Die Einschätzungsbögen sind inhaltsgleich, unterscheiden sich jedoch in ihrer Ansprache voneinander. Fachtermini des Lehrereinschätzungsbogens werden im Einschätzungsbogen für die Eltern verständlich aufbereitet. Der Bogen für die Kinder ist dementsprechend kindgerecht formuliert.
Der Einschätzungsbogen für die Kinder sollte vorab im Rahmen des Unterrichts ausgefüllt werden. Im Gespräch können die einzelnen Beobachtungskriterien dann Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Nebeneinander liegend können die Einschätzungen aller Beteiligten parallel betrachtet und verglichen werden. Grau unterlegte Felder erleichtern Ihnen die Orientierung auf allen drei Bögen.
Mit Hilfe dieser Bögen können Eltern die Leistungen, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale ihres Kindes objektiv reflektieren und kritisch einschätzen. Die Kinder kommen ebenfalls zu Wort und erhalten die Möglichkeit, zu einer realistischen Selbsteinschätzung zu gelangen. Ein solches Vorgehen verspricht gute Chancen, gemeinsam eine Schulform auszuwählen, in der sich das Kind weiterhin positiv entwickelt, weil es ihm gut geht.
Umfang PDF: 10 Seiten
Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Gespräche im Sinne der besten Schulwahl für die Kinder!
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- Klasse
- 4
- Autor
- Kiel Steffi