0 0

Kindheit im Nationalsozialismus

Artikelnummer: 4250735503314

Diese Lernlandschaft nimmt die Kinder mit in die Zeit des Nationalsozialismus, basierend auf den Kindheitserinnerungen des Herrn Rübenkamp und in kleinen Anteilen auch auf denen meiner Eltern. Ab Klasse 4.

Lernlandschaft Kindheit im Nationalsozialismus”

Herr Rübenkamp erzählt

ab Klasse 4

Diese Lernlandschaft entstand weniger aus der Zielsetzung, einem Vergessen deutscher Geschichte entgegenzuwirken - darum kümmern sich die weiterführenden Schulformen - sondern ist vielmehr im Kontext einer sich durch die Pandemie ständig wandelnden Lebenswirklichkeit unserer Kinder zu sehen. Heute wie damals sahen sich Kinder einer immanenten Bedrohung ausgesetzt und mussten lernen, mit ihr zu leben. Die Alten von heute waren die Kinder von damals und vielen gelang es, die Indoktrination des Nationalsozialismus als Realität anzunehmen, ohne dabei ihre kindliche Seele komplett einzubüßen. So helfen die Erinnerungen des Herrn Rübenkamp und meiner Eltern auch bei der Beantwortung der Frage, wie es so viele Menschen geben konnte, die einem einzigen Mann gefolgt sind und scheinbar gut fanden, was er tat.

Insbesondere über die Sternchenstationen wird für die Kinder nachvollziehbar, dass die nationalsozialistische Machtübernahme und Herrschaft einen Prozess darstellten, dem sich niemand entziehen konnte, ohne sich der Verfolgung auszusetzen. Die Thematisierung der Judenverfolgung und Vernichtung findet in dieser Lernlandschaft keinen Raum, denn die Konfrontation mit den Gräueln der Nazidiktatur empfinde ich als zu verstörend für Kinder unserer Alltagsklasse. Gewalt und Tod werden daher nur am Rande und sehr vorsichtig thematisiert (in den Hinweisen zum Inhalt der Lernlandschaft sind die zwei betreffenden Sätze fett gedruckt.)

Umfang PDF: 117 Seiten

 

Als Download gekauft. Zuhause gedruckt. Morgen im Unterricht eingesetzt. Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter aus den Niekao Lernwelten auch für Ihre Grundschule und zum Üben zu Hause.

Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

Hinweis auf Liefer- und Versandbedingungen

Nutzungsrechte1

 

Wichtige Hinweise

  • Schullizenz1: Einsatz durch das gesamte Kollegium einer Schule möglich.
  • Download Vollversion enthält das Material als PDF und editierbare Dateien in Microsoft®Word® oder Microsoft®PowerPoint®. Der Link wird per Mail versendet und ist zusätzlich im Kundenkonto zu finden. Freischaltung nach Zahlungseingang.