Unterrichtsmaterial zum Thema Sachrechnen
Sachrechnen ist die Erschließung der Umwelt mit mathematischen Mitteln. Damit ist das Sachrechnen ein wichtiger Baustein des ganzheitlichen Lernens. Ganzheitliches Lernen verfolgt als oberstes Ziel, die Kinder in die Lage zu versetzen, sich in der Welt, in der sie leben, mit Fantasie, Wort und Zahl sicher zu bewegen.
Beim Sachrechnen gewinnen die Kinder Zahlen aus der Umwelt. Sie erfassen, schätzen, sammeln und messen, um Sachsituationen mathematisch zu klären. Die Auswahl der Aufgabenstellung sollte mit Blick auf die Interessen der Kinder erfolgen.
Die überzeugendsten Methoden sind dabei die fächerübergreifenden und projektnahen Konzeptionen. Lebendiges Sachrechnen ist mehr als ein Rechnen mit Sachen und lässt sich nicht durch ein Abarbeiten von zusammenhanglosen Aufgaben erleben, sondern nur durch planmäßiges Vorgehen verwirklichen. Sachrechnen ist das Bemühen, die Welt mit mathematischen Augen zu sehen. Das ist immer auch ein Stück entdeckendes Lernen. Die individuellen Überlegungen der Kinder, auch ihre Irrwege und Fehler, geben weitere Anlässe zum Lernen, Reflektieren und Verändern.