0 0

Anfangsunterricht - Materialsammlung Vokalkönige

Artikelnummer: 9783869537825

Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Thema Vokale

Anfangsunterricht – Materialsammlung Vokalkönige

Klasse 1

Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Thema „Vokale“  zum Selbstausdruck. Vokale spielen eine wichtige Rolle in der deutschen Sprache, da es kein Wort ohne sie gibt. Undeutliche Aussprache und falsche Artikulation führen jedoch dazu, dass es häufig zu Verwechslungen kommt und falsche Wörter gebildet werden. Mit dieser Werkstatt verinnerlichen die Kinder die Gebrauchsweise der Vokale.

Lernen mit Spaß - Üben mit Erfolg! Modernes Unterrichtsmaterial für die Grundschule. Kindgerechte Arbeitsblätter für den Unterricht.

Bebilderte Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

(Hinweis auf Liefer- und Versandbedingungen)

Klasse
1
Artikelart
Einzel-CD, download
Arbeitsform
Kartei, Freiarbeit
Autor
Weber Verena
schreibt
Sehr schönes Material, dass den Schülern das unterscheiden von Vokalen und Konsonanten erleichert und auch das genaue hinhören schult.
Gerade bei Kindern mit Dialekt ist die Unterscheidung von o und u nicht immer einfach...
schreibt
Ein sehr schönes, für die Kinder ansprechendes Material
schreibt
Ein wichtiges Thema. Schönes Material !
schreibt
sanfter einstieg in den rechtschreibunterricht und als wiederholung in klasse zwei super geeignet..die kinder bauen leichter einen bezug zum bewussten hören auf
schreibt
In Bayern lernen wir zur Zeit zu Beginn das Verschriften nach Höreindruck. Dadurch denken viele Kinder, sie dürfen schreiben, wie sie hören, auch wenn wir kurze Texte richtig schreiben nach Rechtschreibregeln. Um in diesem Schuljahr von Anfang an das Rechtschreiben auch als Baustein der deutschen Sprache bewusst zu schulen, habe ich ein sehr gutes Rechtschreibheft eingsetzt. Hier werden die Vokale als Leuchtbuchstaben, als klingende Buchstaben eingeführt. Allerdings klangen bei meinen Schülern auch andere Laute, hm, da kam die Idee dieser Könige gerade richtig. Es war für mich eine besondere Erfahrung zu sehen, dass die Schüler mit Hilfe der Könige einen ganz anderen Bezug zum Rechtschreiben aufbauten. Sie hatten Freude, die Könige herauszuhören, und so arbeiten wir jetzt mit den Königen und markieren diese dann als Leuchtbuchstaben im Wort. Die Könige sind an unserem Klassenfenster in der richtigen Reihenfolge A a E e I i O o U u stets in der Nähe, jedes Kind hat auch die Könige in einer CD hülle foliert zur Hand. Durch die Könige haben die Schüler einen neuen Bezug zum Hinhören entwickelt, der uns immer wieder Freude macht.
schreibt
Ich habe in diesem Herbst die Vokalkönige zum ersten Mal in meiner Klasse eingesetzt. Unsere Fibel arbeitet mit Leuchtbuchstaben für die Vokale. Als ich dann die verschiedenen Könige vorstellte, A E I O U, hatten sie viel mehr Freude und Erfolg beim Abhören der Wörter. Unsere Könige hängen am Fenster mit den kleinen Königen inzwischen a e i o u. Ich arbeite parallel mit den Vokalkönigen und unserem Rechtschreiblehrgang mit den Leuchtbuchstaben und durch die Könige finden die Schüler die Silben sicherer. Das Bild des Vokalkönigs kommt meinen Schülern persönlich näher in ihrer Erfahrungwelt, motiviert sie zielsicherer, als eben das abstrakte Wort der Leuchtbuchstaben ... eine sehr wichtige Erfahrung in diesem Schuljahr, besonders in der Lernwelt meiner Schüler in diesem Jahr...

Trusted Shops Kundenbewertungen für niekao.de: 4.86 / 5.00 von 186 Bewertungen.