0 0

Lerntheke Bauernhof

Artikelnummer: 4250735501730

Variabel einsetzbare Arbeitsmaterialien zu zehn Themenbereichen rund um den Bauernhof. Ab Klasse 2.

Unterrichtsmaterial für den Deutsch- und Sachunterricht

ab Klasse 2


Was gibt es auf einem Bauernhof nicht alles zu sehen: Schweine, Kühe, Hunde, Katzen, Traktoren, Melkmaschinen und noch viele weitere aufregende Dinge. Doch nicht immer liegt der nächste Bauernhof gleich um die Ecke, manche Großstadtkinder haben noch nie einen aus nächster Nähe gesehen. Für Ersatz sorgt die "Lerntheke Bauernhof", die in zweifarbiger Silbenschrift vorliegt und u. a. typische Pflanzen, Gebäude, Werkzeuge und Nutztiere vorstellt.

Auf ihrer Entdeckungsreise werden die Grund- und Förderschüler von Bauer Heinrich und Oma Gerda begleitet, die gerne ihre Erfahrungen und Geschichten mit den jungen Leserinnen und Lesern teilen. Anhand der Lesekartei "Wer bin ich?" werden zunächst die verschiedenen Bewohner des Bauernhofs vorgestellt, bevor die Mädchen und Jungen z. B. in 17 unterschiedlichen Geschichten Wortgrenzen finden oder in speziellen Stolpersätzen überflüssige Wörter aufspüren müssen. Gruppenarbeit steht ebenfalls auf dem Plan, wenn Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lesekompetenzen gemeinsam einen Lesekreis aus 15 Segmenten erschließen müssen. Die kleinen Forscherinnen und Forscher erhalten zudem den Auftrag, das Leben auf einem Bauernhof in früheren Zeiten mit den heutigen Aufgaben zu vergleichen. Einen tollen Abschluss bildet das Lese-Brett-Spiel, das noch einmal Leseaufträge verteilt und so das erworbene Wissen überprüft. Für Erheiterung bei den Kindern sorgen bestimmt die verschiedenen Bauernweisheiten, die sie nach Belieben noch ergänzen können.

 

Da dieser Artikel sehr umfangreich ist, bieten wir ihn nur als CD-Rom an!

 

Bebilderte Detailbeschreibung im PDF-Format (Klick)

Hinweisauf Liefer- und Versandbedingungen

Nutzungsrechte1

 

Wichtige Hinweise

  • Schullizenz1: Einsatz durch das gesamte Kollegium einer Schule möglich.
  • Download Vollversion enthält das Material als PDF und editierbare Dateien in Microsoft®Word® oder Microsoft®PowerPoint®. Der Link wird per Mail versendet und ist zusätzlich im Kundenkonto zu finden. Freischaltung nach Zahlungseingang.
Autor
Sandmann Brunhilde,Dörtelmann Ilka