0 0

Unterrichtsmaterial für einen differenzierten Unterricht

Das Konzept der Lernlandschaft ist zur Zeit in den Lehrerseminaren in aller Munde. Wir sind begeistert von der Idee der Lernlandschaft. Aber was genau unterscheidet nun eine “Lernlandschaft” von den uns bekannten Methoden des Stationsbetriebs oder der Werkstätten im offenen Unterricht?

Es sind wenige Unterschiede mit großer Wirkung.
Im Stationsbetrieb erarbeitet sich das Kind ein Themenfeld, indem es sich in einer vorbereiteten Lernumgebung frei von Angebot zu Angebot bewegt. Die Vielzahl der Angebote deckt das Ganze des Lerninhaltes ab. Eine Lernzielkontrolle rundet die Arbeit im Stationsbetrieb ab. In der Lernlandschaft wird das Themenfeld nach Schwerpunkten aufbereitet und in einzelnen Lerneinheiten angeboten. Die Inhalte einer Lerneinheit bauen inhaltlich aufeinander auf und münden immer in eine Lernzielkontrolle. Erst wenn diese Lernzielkontrolle durchlaufen und bestanden ist, erwählt sich das Kind den nächsten Schwerpunkt seiner Lernlandschaft.

Die Lernlandschaft zeichnet sich damit durch eine höhere Übersichtlichkeit für die Lehrkraft und für die Lernenden aus, ohne dabei an Offenheit in ihrer Struktur zu verlieren.
Die Kinder reisen gemäß ihrer Vorkenntnisse und Fähigkeiten in ihrem individuellen Tempo durch die Lernlandschaft. Dabei sind sie in engem Austausch mit der Lehrkraft, welche die schriftlichen Arbeiten der Kinder im Dialog mit ihnen bewertet und belobigt. Hier wird schnell deutlich, wer zusätzliche Impulse für seine Lernhaltung oder auch Hilfen zum Durchdringung des Lerninhaltes benötigt, oder wer gar direkt in die Leistungskontrolle geschickt werden darf.

Damit fördert die Lernlandschaft in besonderem Maße das SelbstLernen und erzieht die Kinder zu einer guten Lernhaltung. Die Kinder lernen, selbsttätig und selbstständig an einen Lernbereich heranzugehen und sich diesen zu erschließen. Dabei erfahren sie Unterstützung durch die Lehrkraft, welche sie berät und begleitet. Anstrengungsbereitschaft wird belohnt durch die erfolgreich absolvierte Lernzielkontrolle. Diese macht stolz und zeigt, dass sich die Anstrengung gelohnt hat. Eine weitere Belobigung erfolgt dadurch, dass sich die Kinder nun in die Helferliste “Das fiel mir leicht. Ich kann es dir erklären!” eintragen können.


  1. 1
  2. 2
Erarbeiten, Festigen und Vertiefen der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive
ab 19,99 € *
Material über das Wie und Warum der Körperpflege ab Klasse 2
ab 12,99 € *
Kinder lernen den grundlegenden Aufbau und wesentliche Funktionen kennen
ab 12,99 € *
Radfahrausbildung in der Grundschule
ab 12,99 € *
die wichtigsten Regeln und deren Ausnahmen zum Einsatz des Dehnungs-h
ab 12,99 € *
die wichtigsten Regeln und deren Ausnahmen zum Einsatz des langen i
ab 12,99 € *
Konsonantenverdopplung mit den Grimm’schen Hausmärchen
ab 12,99 € *
die Kinder erlernen die Identifikation der vier Fälle eines Nomens
ab 10,99 € *
Rechtschreibstrategien zur Auslautverhärtung
ab 9,99 € *
Lernlandschaft zur akustischen Analyse der Sprechsilben eines Wortes
ab 10,99 € *
Fortführung und Vertiefung der Übungen aus Teil 1
ab 12,99 € *
Lernlandschaft zum Hören und Schreiben
ab 12,99 € *
Übungen zum Training der Wahrnehmung auch als Diagnosepool geeignet
ab 9,99 € *
Unser bewährtes Lernen in der Landschaftskonzept zum Thema Adjektive
ab 9,99 € *
Angeboten wird eine Lernlandschaft zum Thema Verben.
ab 9,99 € *
Angeboten wird eine Lernlandschaft zum Selbstausdruck zum Erproben und Verinnerlichen...
ab 2,99 € *
Angeboten wird eine Lernlandschaft zum Selbstausdruck zum Erproben und Verinnerlichen...
ab 7,99 € *
Angeboten wird eine Lernlandschaft zur Zahlraumerweiterung bis 1000 für die Klasse 3...
ab 9,99 € *
Angeboten wird eine Lernlandschaft zum Selbstausdruck zum Training und zur...
ab 9,99 € *
Angeboten werden 65 Bandolinos zum Selbstausdruck, bestehend aus jeweils 10 Mal- und...
ab 3,99 € *
  1. 1
  2. 2